09. November 2022

AVG – Herstellung der Betongruben

AVG - Herstellung der Betongruben 1

Bei unserem Karlsruher Projekt Zentralwerkstatt mit Busbetriebshof für die AVG möchten wir heute die Herstellung der Betongruben zeigen. Darin werden später die Mitarbeitenden der Werkstatt steigen, um die Fahrzeuge, also Busse, LKWs etc. von unten zu inspizieren und zu reparieren.

Es gibt natürlich auch Fertiggruben aus Stahl etc., was natürlich zu Beginn eine Überlegung war, da die Fertigung in einer witterungsunabhängigen Halle schon im Voraus stattfinden kann und man dadurch einige Vorteile hat. Der Hauptnachteil hat uns aber in der Planung dazu bewogen die Gruben in Ortbeton herzustellen, da durch nachträgliche Bohrungen die Zulassung bzw. der statische Nachweis dafür entfällt. Somit können jederzeit noch Leitungen verlegt werden und es gibt dadurch keine Probleme. Hier auf dem Bild sieht man wie die Arbeitenden in Handarbeit den Stahlkörper formen, bevor er dann nach der Schalung mit Beton ausgegossen wird.

Zurück