24. January 2023

Zitat Frank Eberhard

Zitat Eberhard: Ganz vorne ist nicht weit genug"

Frank Eberhard geschäftsführender Gesellschafter der IBE sagt: „Ganz vorne ist nicht weit genug“.

Und damit meinen wir bei IBE alle Bereiche rund um Planung und Ausführung (Baustelle). Seit 1990 planen wir in 3D, seit 2017 mit der BIM-Methode.

Wir beginnen nicht bei der Leistungsphase 1, sondern starten mit der Leistungsphase 0, der Bestandsevaluierung und Abfrage der Kundenbedürfnisse. Wir enden nicht mit der Leistungsphase 9, sondern beginnen nun die Phasen 10+11 auszubauen. Mehr dazu später.

Wir arbeiten durch diverse Programme mit unseren Fachplanern und Sachverständigen in unserem 3D-Gebäudemodell in der Cloud.

Statt Anmerkungen auf einen Plan zu schreiben, bzw. eine Mail zu verfassen, werden issues in trimble connect erstellt und an die jeweilige Person zugewiesen.

Statt 3D-Modell aus Karton oder Styropor zu bauen, visualisieren wir unser Modell und drucken es mit dem 3D-Drucker aus.

Wir vermessen den Bestand nicht mehr mit dem Laser und tragen die Maße in eine Handskizze, um im Anschluss daraus einen Plan zu erstellen, sondern unser Vermesser erstellt eine Punktewolke, die wir weiterverarbeiten und direkt per Viewer durch das Gebäude laufen können, ohne schon etwas modelliert zu haben.

Die Liste ist lang und wir entwickeln uns und unsere Arbeitsweisen ständig fort, weil es unsere Leidenschaft ist.

Zurück