Fragen und Antworten

Du hast eine Stelle gefunden, die zu Dir passt? Hervorragend! Du klickst einfach auf einen der Buttons „Bewerben“ in der Stellenausschreibung. Oder schick uns einfach und unkompliziert eine E-Mail mit allen Unterlagen an jobs@ibe-gmbh.de.

Klar! Für gute Leute versuchen wir eine passende Stelle zu finden. Wir können natürlich nichts versprechen, aber einen Versuch ist es immer wert!

Nachdem Du uns per E-Mail Deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, erhältst Du eine persönliche Bestätigungsmail.

Deine Unterlagen werden dann so schnell wie möglich von uns gesichtet. Anhand von Qualifikationen und Fähigkeiten erfolgt eine erste Vorauswahl. Bei eventuellen Rückfragen nehmen wir Kontakt mit Dir auf, per E-Mail oder telefonisch. Ist Deine Bewerbung vollständig und der erste Eindruck passt, vereinbaren wir ein persönliches Kennenlernen oder ein Telefoninterview mit Dir. Per E-Mail senden wir Dir einen konkreten Terminvorschlag für das Gespräch sowie eine Anfahrtsbeschreibung zu. Du kannst den vorgeschlagenen Termin bestätigen oder uns einen Alternativtermin nennen.

Wenn Du uns im ersten persönlichen Kennenlernen von Dir überzeugen konntest, erhältst Du eine Einladung zu einem zweiten Gespräch.

Im zweiten Gespräch geht es hauptsächlich um Deine fachliche Kompetenz. Wenn diese uns zur Stelle passen und auch wir Dich von IBE als Arbeitgeber überzeugen konnten, erhältst Du Dein persönliches Vertragsangebot vorab per E-Mail!

Sollten wir Dir derzeit leider keine passende Position anbieten können, erhältst Du zeitnah nach Sichtung Deiner Bewerbungsunterlagen eine schriftliche Absage per E-Mail von uns.

Wir vereinbaren Gesprächstermine telefonisch, per Video-Anruf oder auch persönlich vor Ort – je nach aktueller Pandemie-Stufe. Wenn Du zu einem persönlichen Termin vor Ort eingeladen wirst, können wir Dir versichern, dass alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen sind. Wir legen großen Wert darauf, die empfohlenen Hygienestandards einzuhalten. Bei uns besteht eine Maskenpflicht. Wir verzichten aktuell auf den Handschlag zur Begrüßung und halten die Abstandsregeln ein. Wir bitten auch Dich darum, bei persönlichen Gesprächen diese Regeln einzuhalten. Solltest Du vor einem Bewerbungsgespräch vor Ort erste Anzeichen eines grippalen Infekts wahrnehmen, bitten wir Dich vor dem Gespräch um Kontaktaufnahme, um gegebenenfalls einen neuen Termin zu vereinbaren oder das Gespräch per Video-Anruf zu führen.

Dein Video-Interview ist identisch aufgebaut wie ein normales Bewerbungsgespräch. Der persönliche Austausch und das Kennenlernen stehen auch hier für uns an erster Stelle. Wir wollen Dich als Menschen kennen lernen und freuen uns auf die Fragen, die Du mitbringst.

Den ersten Termin wirst Du mit unserer Geschäftsleitung und ein paar ausgesuchten Kollegen haben. Egal ob per Telefon oder im persönlichen Gespräch, wird es im Wesentlichen um den persönlichen Eindruck und das gegenseitige Kennenlernen gehen. Du erhältst einen ersten Eindruck über das Unternehmen sowie das Arbeiten bei IBE und weißt danach ein bisschen besser, wer wir sind und wie wir ticken.

Im zweiten Termin lernst Du das Team und das Büro noch näher kennen. Hier geht es um Deine fachlichen Kompetenzen.

Wir speichern und nutzen Deine Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess. Nach 6 Monaten werden diese automatisch und vollständig gelöscht.

Wenn Dein Profil uns überzeugt, wir Dir aber aktuell keine freie Stelle anbieten können, fragen wir Dich schriftlich, ob wir Deine Daten länger speichern dürfen. Solltest Du zustimmen, kannst Du dies natürlich jederzeit widerrufen.

Ja, klar! Das Löschen Deiner Daten ist jederzeit möglich. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an jobs@ibe-gmbh.de Nach erfolgreichem Löschen erhältst Du sofort eine Bestätigungsmail von uns.

Unsere Antworten auf weitere Fragen

Wir fördern und fordern jeden Einzelnen bei der IBE. Dies fängt bei den jährlichen Seminaren an um die Punkte für die Architektenkammer zu erhalten. Die Seminargebühren zahlen wir komplett.

Wenn es Sinn macht, bieten wir auch inhouse Vorträge, Schulungen oder workshops an, die wir dann gemeinsam im Team absolvieren.

Wir leben flache Hierarchien, deshalb existiert die klassische Karriereleiter bei uns nicht. Dennoch kannst Du Dich bei uns nach Deinen Fähigkeiten und Vorstellungen weiterentwickeln und über die Zeit immer mehr Verantwortung übernehmen. So ist es zum Beispiel auch möglich fachfremde Themen zu übernehmen und hauptverantwortlich voranzutreiben.

Frisches Obst, kühle Getränke, leckerer Kaffee und Tee und immer mal wieder kleine Naschereien gehören ja schon zum guten Ton. Aber auch das freitägliche Bier wird von IBE gesponsert.

Außerdem bieten wir  eine außergewöhnlich familiäre und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre. Wir leben die Kultur der offenen Türen und verbringen unsere Mittagspausen gern miteinander.
Aber erzählen können wir viel. Komm vorbei und überzeug Dich selbst!

Wir feiern gern und sind sehr gern zusammen. So veranstalten wir alle paar Jahre 4 Tage zusammen in einer schönen Region. 2015 und 2019 war dies jeweils der Bodensee, mit viel Sonne, Spaß, Teamtrainings, Klettern, Bootfahren, Segeln, Kultur und kulinarischen highlights.

Zwischendurch gibt es gemeinsame Grillabende auf unserer Dachterrasse, teilweise auch mit unseren Fachplanern oder auch mal mit dem einen oder anderen Kunden.

Darüber hinaus gibt es immer wieder auch Interessengemeinschaften die sich nach der Arbeit zu sportlichen Aktivitäten wie Badminton oder Golf treffen und diese gemeinsam ausüben.