Virtual Reality in der Projektentwicklung: Planung von Bauprojekten

Virtual Reality 1

Sie planen einen Bau?

IBE unterstützt Sie gerne

Virtual Reality zur Planung von Bauprojekten

Mithilfe von 3D-Brillen kann man durch die digitalen Gebäude laufen und sich einen Eindruck verschaffen, was geplant worden ist, in dem man mitten drin steht. Denn die Wahrnehmung vom Plan heraus ist nicht durch jeden Betrachter gleich. Dies erzeugt viel mehr Vorstellungskraft, so wie das Gebäude einmal sein soll.

Virtual Reality 2
Virtual Reality 3
Virtual Reality 4

FAQs: Virtual Reality Projektentwicklung

Im Folgenden die wichtigsten Fragen zu Virtual Reality in der Architektur:

Was ist die Virtual Reality VR?

Hinter Virtual Reality oder kurz VR verbirgt sich eine Technologie, die es ermöglicht, eine computergenerierte Welt zu erstellen, in die ein Nutzer eintauchen und in der er interaktive Erfahrungen machen kann. Dieses Eintauchen in die virtuelle Welt kann durch ein Headset erfolgen.

Welche Vorteile bietet Virtual Reality in der Projektentwicklung?

Virtual Reality bietet zahlreiche Möglichkeiten in der Architektur: es kann beispielsweise zur Entwurfsvisualisierung genutzt werden, damit Betrachter die Beleuchtung, Farben oder auch Materialien in Echtzeit ändern und erleben können. Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit, virtuelle Begehungen zu tätigen und Änderungen an den Konstruktionsplänen vorzunehmen. VR kann zudem genutzt werden, um in virtuellen Umgebungen zusammenzuarbeiten und somit die Kollaboration an einem Projekt zu effizienter zu gestalten. Zuletzt kann VR in der Projektentwicklung als Trainingstool genutzt werden, und hier etwa die Akustik oder Lichtverhältnisse abbilden.

Die Nutzung von Virtual Reality in der Projektentwicklung in der Architektur entwickelt sich stetig weiter.