Im Jahr 2023 hat sich die Bauindustrie weiterentwickelt und an Bedeutung gewonnen. Es gab eine erhöhte Nachfrage nach nachhaltigen Bauprojekten, da Umweltbewusstsein und Energieeffizienz immer wichtiger wurden. Planer haben verstärkt innovative Technologien wie Building Information Modeling (BIM) eingesetzt, um Projekte effizienter zu planen und zu koordinieren. Wie bei unserem IBE-33 Event im Sommer umfassend dargestellt, haben auch wir uns diesem Thema schwerpunktmäßig verschrieben, da wir den Sinn in der gesamtheitlichen Projektarbeit sehen und die digitale Plattform und das Modell dazu für zwingend wichtig erachten.

Ein großer Trend im Jahr 2023 war die verstärkte Nutzung von modularen und vorgefertigten Bauelementen. Dies ermöglichte eine schnellere und kostengünstigere Errichtung von Gebäuden. Zudem wurden vermehrt intelligente Gebäudesysteme integriert, um den Energieverbrauch zu optimieren und den Komfort für die Bewohner zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Digitalisierung der Baubranche. Virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR) wurden vermehrt eingesetzt, um Planungsprozesse zu visualisieren und Fehler durch Kollisionsprüfung am Modell frühzeitig zu erkennen und am Bau zu vermeiden. Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt immer mehr Generalplaner bei der Analyse großer Datenmengen und der Vorhersage von Bauabläufen.

Im Jahr 2023 gab es jedoch auch andere Herausforderungen. Der Fachkräftemangel in der Bauindustrie führte zu Engpässen und längeren Bauzeiten, die Lieferketten wurden durch die internationalen Krisen deutlich negativ beeinflusst. Zudem mussten Planer sich mit neuen Vorschriften und Richtlinien im Bereich der Nachhaltigkeit und Energieeinsparung auseinandersetzen, deren neue Verordnungen wie in diesem Jahr von einer eher recht kurzen Halbwertszeit geprägt waren.

Die größte Herausforderung sehen wir allerdings neben allen technischen und wirtschaftlichen Anforderungen darin, die richtigen Partner im Projekt aus Auftraggeber, Generalplaner und ausführende Firmen auf Aughöhe zusammenzuführen, da nur so wirklich nachhaltige und erfolgreiche Projekte entstehen können.

Qualität hat ihren Preis, drückt sich aber insbesondere in der wirtschaftlichen Betrachtung über den Lebenszyklus von 30…50…70 Jahren aus.

TEAMBILD

Wir konnten unser Team in diesem Jahr wieder etwas erweitern, ein paar aus dem Team waren schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Aber im nächsten Jahr schaffen wir es bestimmt wieder ein Teambild mit allen zu machen.

Das Jahr 2023 1

PROJEKT-UPDATES

Das Jahr 2023 2
Das Jahr 2023 3
Das Jahr 2023 4

IBE-33, unser Jubiläumsevent

Alle Videos zu unserem IBE-33 Event finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Umfirmierung der IBE

Das Jahr 2023 23

Wir haben in diesem Jahr auch noch unseren Firmennamen geändert. Die Bezeichnung Ingenieurbüro war oftmals irreführend und das Thema Generalplanung sollte einen höheren Stellenwert bekommen, da dies unser Hauptgeschäft darstellt. Somit heißen wir nun IBE Generalplanung GmbH. Alles weitere bleibt wie gewohnt.

Energietechnik neu aufgebaut im ZED

Unser Bürogebäude, das ZED in Forst, haben wir mit einer 80 kWp-PV-Anlage ausgestattet und parallel dazu die komplette Heizungsanlage auf zwei große Wärmepumpen und einen kleinen Gaskessel für die Spitzenlast umgestellt.

Hier kann man den Heizraum 3D durch unsere neue Kamera sehen.

Das Jahr 2023 24
Das Jahr 2023 25
Das Jahr 2023 26

2024

Wir wünschen unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und viel Glück dazu! Es warten viele Herausforderungen in diesen turbulenten Zeiten auf uns. Packen wir’s an!