Vorbereiten, kontrollieren, vermessen, präsentieren:
Der vermehrte Einsatz des Multitalents „Drohne“ gehört zu einer der spannendsten Entwicklungen in der Baubranche.
In der Planungsphase liefern die Luftaufnahmen der ferngesteuerten Fluggeräte das Datenmaterial für 3D-CAD- oder BIM-Modelle; auf der Baustelle dokumentieren sie den Baufortschritt, helfen bei der optimierten Verteilung von Maschinen und Arbeitskräften; das fertige Objekt fotografieren sie aus dem perfekten Blickwinkel für das Vermarktungsexposé oder filmen es für eine Präsentation mit VR-Brille.
Und bei älteren Gebäuden decken sie Energieverluste auf, Vermessen auch schwer zugängliche Bereiche und helfen beim Erkennen von Schäden. Notwendige Sanierungsarbeiten können nun präziser geplant, kalkuliert und ausgeschrieben werden.
Zwar sind einige gesetzliche Vorschriften zu beachten, doch jenseits dessen beginnt die große Freiheit. Denn was die Drohne aufzeichnet, kann für alle Phasen der Planung, Ausführung und Wartung in der Bauwirtschaft genutzt werden.
Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns Drohnen bieten und setzen sie bereits erfolgreich in unserer Projektarbeit ein.
Das Bild zeigt unser aktuelles Bauprojekt „Zentralwerkstatt mit Busbetriebshof“ in Karlsruhe für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH und Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH .